Über mich

Nancy El Etreby

Ich bin studierte Psychologin und ausgebildete Dolmetscherin für Privatpersonen, Behörden und Firmen.

Neben der Betreuung und Unterstützung von Privatpatienten mit Problemen, wie z.B. geringem Selbstwertgefühl oder Angstzuständen, arbeite ich für mehrere Jugendämter im Bereich „sozialpädagogische Familienhilfe“. Dabei unterstütze ich auch Eltern, die aufgrund einer psychischen/geistigen Behinderung oder einer Suchterkrankung Hilfe bei der Erziehung und der Bewältigung ihres Alltags benötigen. Dies kann Unterstützung in den Bereichen Psyche, Wohnen, Gesundheit, Arbeit, Familie usw. bedeuten.

Ich biete ambulante Hilfen zur Erziehung, Kinder-/Jugend- und Familienhilfe sowie Schulbegleitung für deutsche Familien und Familien mit Migrationshintergrund an. Im Fokus steht seit einigen Jahren vermehrt die Integrationshilfe für Kinder der 1. bis 10. Klasse. Kinder mit ADHS, Autismus und mit unterschiedlichen Anpassungs- und sozialen/emotionalen Störungen, werden hierbei von mir und meinem Team erfolgreich begleitet und unterstützt. Dies beinhaltet Tätigkeiten, wie die Umsetzung der Einhaltung von Schulregeln, die Steigerung der Frustrationstoleranz, den Aufbau von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, die Erhöhung der Motivation durch einen Verstärkerplan, die Unterstützung bei der Integration in den Klassenverband, das regelmäßige gemeinsame Reflektieren, die Lenkung der Konzentration auf den Unterricht, die Organisation und Strukturierung des Alltags usw. Verschiedene Jugendämter der Region (Leverkusen, Rheinisch Bergischer Kreis, Gummersbach, Oberbergischer Kreis, Wipperfürth und Remscheid) haben mit mir eine Qualitäts- und Leistungsvereinbarung zur eigenverantwortlichen Übernahme von geeigneten Maßnahmen getroffen.

Da ich Deutsch, Englisch, Arabisch und Französisch spreche und in verschiedenen Kulturen lange Jahre gelebt habe, kann ich mich sehr gut mit verschiedenen Kulturkreisen verständigen und mit ihnen umgehen. Aufgrund meines eigenen kulturellen Hintergrundes und meiner sprachlichen Kenntnisse habe ich einen besonders guten Zugang und eine oft vertiefte Vertrauensbasis zu Familien aus dem arabischen Kulturkreis. Der Großteil meiner Kunden sind mittlerweile allerdings deutsche Familien, die mir natürlich genauso am Herzen liegen wie alle meine Kunden.

Ich habe mich 2015 auf diese Themen spezialisiert und selbstständig gemacht, weil die Arbeit mit Menschen, die Probleme haben oder Unterstützung brauchen, mich nicht nur in fachlicher Hinsicht sehr interessiert, sondern ich diese Themen auch aus gesellschaftlicher Sicht für äußerst wichtig erachte. Deswegen erfüllt mich diese Aufgabe in besonderem Maße und wird von mir mit sehr viel Leidenschaft ausgeübt.

Mein Ansatz ist Klienten-spezifisch. Mein Ziel ist es, mit meinen Erfahrungen passgenaue Hilfen und die jeweils optimale Unterstützung zu bieten, um die Hilfebedürftigen auf ihrem Weg bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. Neben meiner Tätigkeit für die Jugendämter im Rahmen der sozialpädagogischen Familienhilfe und Schulbegleitung trete ich nun auch BeWo und Kita-Assistenz an.

Einen Überblick meiner Leistungen finden Sie hier.

Senden Sie mir eine Nachricht über das Kontaktformular.
Ich melde mich umgehend bei Ihnen.